top of page

Hunde und die Hitze

...ein Blogbeitrag, der Hündin, Fräulein Aris


Nicht nur ihr Menschen stöhnt und schnaubt im Sommer unter der teils brennenden Hitze. Auch auf uns Hunde solltet ihr nicht vergessen. Wir haben nur wenige Schweißdrüsen an den Pfoten und auf der Nase. Daher können wir uns nur mit Hecheln abkühlen. Ein extrem starkes Hecheln deines Freundes, sollte für dich ein Warnsignal sein, dein Hund könnte auch einen Hitzeschlag erleiden. In diesem Blogartikel habe ich Tipps für dich, wie auch du deinem treuen Begleiter, trotz sengender Hitze, einen tollen und angenehmen Sommer gestaltest.


Familie mit Hund am Wasser

  • Wasser: Wir Hunde benötigen viel Wasser, damit wir unseren Flüssigkeitsbedarf decken können. Stelle bitte sicher, dass immer frisches und kühles Wasser zur Verfügung steht. Wenn du mit deinem Freund unterwegs bist, dann nimm eine Trinkflasche mit, damit du ihn regelmäßig mit Wasser versorgen kannst.

  • Schattige Plätze: Ich liege ab und zu gerne in der Sonne, aber am Liebsten ist mir dann doch der Schatten. Stelle sicher, dass auch dein Hund immer Zugang zu schattigen Plätzen hat, sei es im Haus oder im Garten. Am Besten finde ich natürlich einen Schatten unter einem Baum, falls du keinen Baum hast, dann freue ich mich auch über ein Sonnensegel oder ähnliches.

Hund im Wasser

  • Spaziergänge anpassen: Vermeide es, mit deinem Hund während der heißesten Stunden des Tages spazieren zu gehen. Wähle lieber die kühleren Morgen- oder Abendstunden für Aktivitäten mit uns. Achte auch immer darauf, dass der Boden, auf dem wir mit unseren Pfoten laufen müssen nicht zu heiß ist. Dies kannst du mit deiner Hand gut testen.

  • Ventilatoren und Klimaanlage: Wenn du einen Ventilator oder einen Klimaanlage hast, kannst du diese nutzen, um die Raumtemperatur angenehmer zu gestalten. Achte jedoch darauf, dass wir Hunde nicht direkt den Luftstrom abbekommen, denn dies kann zu Erkältungen führen.

Hund beim Frisör

  • Kühler Untergrund: Ideal wäre es, wenn wir einen kühlen Untergrund zum Beispiel auf Steinböden oder Fliesen sowie auf einem schattigen Stück Wiese, zur Verfügung hätten.

  • Grooming Gerade bei langhaarigen Hunden tut eine Sommerfrisur gut, achte aber darauf, dass auch wir Hunde einen Sonnenbrand bekommen können. Bei kurzhaarigen Hunden, schafft viel Kämmen oder eine Unterwollenausdünnung Abhilfe. Wenn du die Pfoten deines Freundes ausschneidest, dann ist dies auch "erfrischend".

  • Mittagshitze meiden: Wie auch ihr Menschen, zu Mittag sollten wir nichts anstrengendes unternehmen. Am Besten, die Mittagspause mit einem Schläfchen verbringen.

Hund schwimmt im Wasser

  • Schwimmen Ich bin ein Labrador Retriever und daher liebe ich sowieso jede Art von Wasser. Aber auch viele andere Hunderassen und Mischlinge freuen sich über eine nasse Erfrischung, ob im See, Teich, Swimmingpool oder Meer. Aber auch ein Bach ist eine tolle Sache und wir freuen uns wenn wir im Wasser einem Stock oder einem Ball hinterher laufen können.

  • Wasserschlacht Mein Ding ist es ja nicht, abgespritzt zu werden, ganz ehrlich mag ich auch gar nicht mit dem Gartenschlauch gewaschen werden. Aber, ich habe gehört, es gibt auch Hunde, welche gerne mit dir eine Wasserschlacht machen und es lieben von dir mit dem Schlauch erfrischt zu werden.

  • Hundeeis Wenn du Lust und Laune hast, dann bereite deinem Freund doch ein leckeres Hundeeis zu.

  • Fütterung Bei heißen Temperaturen, ist es am Besten, wenn du uns mehrmals täglich fütterst und dafür nur kleine Rationen.

  • Spiele Spiele mit uns lustige "Denkspiele" dann sind wir geistig gefordert, Bällchenspiele und Actionspiele verschiebe besser auf kühlere Tage.

Spaziergang am Meer


  • Radfahren Auch ich komme gerne weiter weg, als immer nur die gleiche Runde zu Fuß zu laufen. Nur der Asphalt wird brennend heiß, dass ist für unsere Hundepfoten nicht gut, oft gibt es Verbrennungen. Wenn du also gerne Fahrrad fährst, dann bitte nicht in der größten Hitze. Und wenn dein Hund, so wie ich, im Hundefahrradanhänger ( wir haben den Hundeanhänger von Croozer und sind echt begeistert ) mitfahren darf und du dann noch an schattigen Plätzen immer wieder eine Pause einlegst, dann wird es für euch alle ein tolles Erlebnis.


Fahrrad mit Anhänger und Hund


  • Hitze und Autofahren Ja, es wurde schon oft gesagt und immer wieder. Aber auch ich sage es noch einmal. Im Auto wird es schon bei warmen Temperaturen brennend heiß. Bitte lasst uns Hunde niemals im Auto zurück. Die Temperaturen dort können für uns zur Todesfalle werden.

Fazit Hitze kann für uns Hunde gefährlich sein, aber mit einigen einfachen Maßnahmen kannst du dafür sorgen, dass auch dein Freund im Sommer kühl bleibt. Zugang zu Wasser und Schatten, eventuell kühle Unterlagen und die richtige Frisur machen auch für deinen Hund aus einem heißen Sommer, einen tollen Sommer! Wenn du in den Urlaub fährst, und deinen Hund einmal nicht mitnehmen kannst, dann hat mein Frauchen sicher auch für dich und deinen Freund die richtige Lösung!




Logo Naturpfoten



Comments


bottom of page