top of page

Vorfahren des heutigen Hundes


Wir Hunde sind seit Jahrtausenden die besten Freunde des Menschen.


Doch woher stammen wir eigentlich ab?

Unsere Vorfahren durchliefen eine faszinierende Geschichte, welche bis in die Urzeit zurückreicht.


Wolf stehend
Wolf


Die ersten Hunde stammen aus der Familie der Wölfe. Vor etwa 15.000 Jahren begannen die Menschen, Wölfe zu zähmen und zu domestizieren.

Diese Wölfe waren wahrscheinlich weniger aggressiv und scheu als ihre wilden Artgenossen und näherten sich den Menschen freiwillig an. Die Menschen nutzten die Wölfe als Jagdhelfer und Wachhunde, aber auch als Spielgefährten für Menschenkinder sowie zum Wärmen.

Stellt euch vor, Wölfe welche nicht so waren, wie Menschen sie gerne gehabt hätten, wurden anscheinend sogar gegessen!


Im Laufe der Zeit wurden die Wölfe immer mehr an den Menschen angepasst. Sie wurden kleiner und zahmer und entwickelten sich schließlich zu den verschiedenen Hunderassen, die wir heute kennen.

Die älteste bekannte Hunderasse ist der Saluki, der seit mehr als 7.000 Jahren gezüchtet wird.

Diese Rasse stammt aus dem Nahen Osten und wurde von den Beduinen als Jagdhund eingesetzt.


Saluki sitzend
Saluki


Auch der Greyhound, der seit mehr als 5.000 Jahren gezüchtet wird, wurde als Jagdhund eingesetzt.

Die richtige Zucht von uns Hunden begann vor etwa 200 Jahren, als die Menschen begannen, gezielt bestimmte Eigenschaften wie Größe, Farbe und Temperament zu züchten.

Durch diese Domestikation, haben wir zwar einen kleinen Rückschritt in unserer Entwicklung gemacht, aber wen stört das schon?

Das heisst, wir Hunde bleiben, wie andere domestizierte Tiere auch, in vielfacher Hinsicht unser Leben lang Kind. Wölfe spielen nur als Jungtiere, wir Hunde spielen aber auch als Senioren noch sehr gerne.



spielender hund


Hunderassen wurden für spezielle Aufgaben gezüchtet.

Der Bernhardiner wurde beispielsweise als Rettungshund gezüchtet, während der Dackel als Jagdhund für Füchse und Dachse eingesetzt wurde. Meine Rasse, also der Labrador Retriever, wurde für die Entenjagd gezüchtet. Daher bin ich ein sehr Wasser liebender Hund.


So wurde jede Rasse für etwas besonderes gezüchtet.

Darüber erzähle ich euch aber in einen meiner nächsten Artikel mehr.


Heute gibt es mehr als 350 verschiedene Hunderassen, von winzigen Chihuahuas bis hin zu riesigen Doggen. Jede Rasse hat ihre eigenen Eigenschaften und Fähigkeiten, die sie zu einem einzigartigen Begleiter machen.


Insgesamt sind wir Hunde ein erstaunliches Beispiel für die enge Beziehung zwischen Mensch und Tier. Unsere Vorfahren haben sich im Laufe der Zeit an den Menschen angepasst und sind zu einem unverzichtbaren Teil des Lebens der Menschen geworden.



Älteres Paar mit zwei Hunden
Paar mit Hunden


Das war sehr gut, von mir, mich mit der Evolution vom Wolf zum Hund, zu beschäftigen.

Denn jetzt weiß ich, dass Ihr Menschen und wir Hunde seit circa 15.000 Jahren ein Dreamteam sind und dies hoffentlich auch immer bleiben werden.😍


Alles Liebe, eure Aris😊

Comments


bottom of page